Rapstyle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Juse Ju - Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört

2 verfasser

Nach unten

Juse Ju - Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört Empty Juse Ju - Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört

Beitrag von D-OS So Jan 17, 2010 2:59 pm

Juse Ju - Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört Juse_Ju_-_Hip_Hop_hat_mein_Leben_zerstoert

Trackliste:
01 HipHop hat mein Leben zerstört
02 Sexy Kartoffel
03 Lass dich nicht feat. Raphael Dwinger
04 Mädchen vom Gymi
05 Flyer College Boy feat. Fatoni
06 Reggay
07 Starfeature feat. Keno
08 Rappin Rashid
09 Schöne Menschen feat. Stoff
10 Loser oder *****sohn
11 Versprochen ist Versprochen
12 Selbstjustiz
13 Stupid Games
14 Ohne Worte

Label:
Highproductions/Popbizenemy

Er nennt sich selbst das "Bindeglied zwischen Blumentopf und Aggro Berlin", hat mehrere Battles im Raum Bayern/Baden-Württemberg gewonnen und war zusammen mit den Jungs von Black 'n' Proud als Team Popbizenemy bei Feuer über Deutschland 2 zu sehen. Die Rede ist vom Münchner Rapper Juse Ju, der nach einem eher durchschnittlichen Kollabo-Album mit Bonzi Stolle und der "Der Ego EP" im Juni diesen Jahres endlich sein Debütalbum über Highproductions/Popbizenemy herausbrachte.

Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört. Eine Ansage, die erst einmal aufhorchen lässt. Gleich zu Beginn erzählt Juse im gleichnamigen Titeltrack seinen Konflikt mit der Rapwelt. Ob Probleme mit der Polizei, Zwist mit Jesus und der Kirche oder die Uneinigkeit in der Rapwelt an sich. Auf satirische Art und Weise erzählt er von seinem Leben in der Hip Hop Landschaft.

"Dort wollte Jesus reden, doch ich hab ihn beleidigt/
denn Rap hatte gesagt nur Pac und Biggie seien heilig/"

Zwei Zeilen, die eigentlich den gesamten Track widerspiegeln. Drauf folgt der Representer Sexy Kartoffel, der mit seiner eingängigen Hook und den witzigen Lines auf einem unterhaltsamen Beat einfach nur Spaß macht. Lass dich nicht ist ein Schmankerl in Sachen Storytelling. Juse erzählt eine realitätsnahe Geschichte über ihn und eine Frau mit interessanter Wendung. Die R'n'B mäßige Hook von Raphael Dwinger tut das ihrige dazu. Mit Mädchen vom Gymi folgt dann das Highlight des Albums. Als ob er frisch von der Schule mit dem Abi in der Tasche kommt erzählt er über die "dramatischen" Ereignisse im Leben einer Gymnasiastin. Wie bei Sexy Kartoffel ist die Hook wieder sehr eingängig und der Track entertained daher auch genauso. Bei Flyer College Boy imitiert Juse Kollegah vom Stil her perfekt und Fatoni (von Creme Fresh) macht mit seinem Feature den Track zu einer runden Sache. Reggay ist mit Abstand der lustigste Track des Albums. Mit viel Zynismus disst Juse hier die ganze Reggaeszene (bis auf Jan Delay) und macht sich über sie lustig. Mit nur 1:44 Spielzeit gerät es auch nicht zu lang. Die Verallgemeinerungen werden ein paar Leuten zwar ein wenig übel aufstoßen, doch die witzigen Lines machen das wett. Starfeature mit dem Starfeature Keno (das zweite Drittel von Creme Fresh) ist auch ganz gut gelungen, aber bleibt nicht so im Ohr, wie die anderen Tracks bisher. Rappin' Rashid ist ein Track, wo er im Stil von Eminem auf Ass like that rappt. Der Beat ist zwar klasse, aber insgesamt weiß der Song nicht wirklich zu gefallen. Der schwächste Track des Albums.

Ab Schöne Menschen (feat. Stoff) wird die Platte dann ernster. Der Track behandelt ein Thema, das wohl jeder von uns kennt. Der Neid auf Personen, denen scheinbar alles gelingt, die beliebt sind und so weiter. Gut umgesetzt, aber kein atemberaubender neuer Klassiker. In Loser oder Hurensohn rechnet Juse mit dem Arbeitsmarkt, dem Musikmarkt und der Gesellschaft generell ab. Sehr schön umgesetzt, vor allem der eigentlich unpassende Beat von Poker Beats überzeugt. Versprochen ist Versprochen treibt das Thema nochmal ein wenig weiter. Während Loser oder Hurensohn eher satirisch war, werden in Versprochen ist Versprochen knallhart die Fakten auf den Tisch gelegt und der Beat donnert auch passend dazu. Besonders das Outro des Tracks ist gut gemacht.

"Das sind meine Hundejahre/
Juse Ju - wirtschaftlich unrentabel/"

Mit der Gesellschaft und dem System wurde abgerechnet, also fehlen nur noch Juses private Feinde. Die kriegen in Selbstjustiz ihr Fett weg. Doch da er selbst zu schwach ist, muss er sie in Raptexten fertig machen.

"Alles wird schwarz, ich glaub ich krepiere/
Ich lege den Stift weg, es ist überhaupt nichts passiert/"

Stupid Games ist sowas wie der Quotenlovesong. Mehr ist es aber auch nicht. Nichts wirklich besonderes, aber auch nicht schlecht.Zum Abschluss kommt der Track "Ohne Worte". Etwas unpassender Titel, denn dort wird sehr viel gesagt. Die ersten vier Minuten handeln von Juses privatem Leben, seiner Vergangenheit, seinem Umfeld, seinen Vorstellungen. Der Rest des Tracks ist ein Booklet in Wortform. Zuerst stellt er richtig, dass es eigentlich Rap hat mein Leben zerstört heißen muss, da die anderen Elemente ihm "nichts getan haben". Dann folge noch 3 Minuten Danksagungen. Nicht wirklich interessant, aber ein runder Abschluss des Albums.

Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört hat keinen großen Anspruch. Weder werden große Geschichten erzählt, noch ist es sehr politisch. Es soll nur eines: unterhalten. Und das tut es auf jeden Fall. Jeder der gerne mal was neues hören will und deutschen Rap unterstützt sollte sich diese Scheibe kaufen.

4,5/6 Punkten

Anspieltipps:
Hip Hop hat mein Leben zerstört
Mädchen vom Gymi
Reggay
Versprochen ist Versprochen
Selbstjustiz
D-OS
D-OS
Anwärter
Anwärter

Anzahl der Beiträge : 48
GUTHABEN : 54
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 30
Ort : Westwood

Nach oben Nach unten

Juse Ju - Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört Empty Re: Juse Ju - Yo! Hip Hop hat mein Leben zerstört

Beitrag von Superfly So Jan 17, 2010 4:28 pm

mehr punkte geb ich den auch nicht
Superfly
Superfly
Forumsoldat
Forumsoldat

Anzahl der Beiträge : 369
GUTHABEN : 386
Anmeldedatum : 15.10.09

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten