Rapstyle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chakuza - Monster In Mir

5 verfasser

Nach unten

Chakuza - Monster In Mir Empty Chakuza - Monster In Mir

Beitrag von arty Fr Apr 30, 2010 8:54 pm

Chakuza - Monster In Mir Chakuza-monster-in-mir4br0

Release-Date:
16. April 2010

Label:
ersguterjunge | Sony Music

Trackliste:
01. Intro
02. Wolken
03. Alarmsignal
04. Blind Stumm Abgefucked (feat. Bizzy Montana)
05. Assozial & Fame
06. Ich Hör Sie Reden
07. Der Tag An Dem Du Gehst (feat. Nazar)
08. Welt Auf Meinen Schultern (feat. Max)
09. Monster (feat. Konshens)
10. Cowboy
11. Randalieren
12. Wunderland (feat. Sera Finale)
13. Junglestadt
14. Email Für Dich
15. Alles Zu Spät (feat. Stickle)
16. Nicht Mehr Hier
17. Gold Und Silber (feat. Raf Camora)
18. Schwarzer Mann
19. Outro

Review:
Mittlerweile ist der zwischen Linz und Berlin pendelnde Österreicher Chakuza lange kein Newcomer mehr, sondern eine gestandene Rap-Größe im deutschsprachigen Raum. Zwei Alben, die beide in den Top 10 eingestiegen sind, sprechen für sich - und auch sein inzwischen drittes Album "Monster In Mir" soll für sich sprechen und einen weiteren Meilenstein in Chakuzas Karriere darstellen.

Der Titel "Monser In Mir" lässt hierbei viele Spekulationen offen. Bekommt man Chakuzas härtestes Album mit einem wahren Monster-Sound geboten? Oder vielleicht sein zwiegespaltenstes Album, auf dem Chakuza mit seinem inneren Monster im ständigen Kampf steht? Wie auch immer - fest steht, dass Chakuza viele persönliche Inhalte und Themen verarbeitet - noch mehr als auf den Vorgängeralben. Er spricht offen über seine Ängste und Träume, über Liebe und Hass sowie über Verlust und Gewinn. Doch nach wie vor halten diese persönlichen Inhalte die Waage mit den gewohnt-düsteren Battle-Raps, wobei sich beide Faktoren auf einigen Songs wie auf "Ich Hör Sie Reden" auch vermischen. So bekommt man Battle-Tracks mit persönlichen Aspekten geboten, genauso wie persönliche Tracks mit der ein oder anderen Punchline. Ein Gefühl, das Chakuza auf "Monster In Mir" besonders stark zum Ausdruck bringt, ist der Drang zur Freiheit. Mit "Welt Auf Meinen Schultern" bringt er dies klar auf den Punkt und mit "Wunderland" mit Sera Finale eher indirekt durch die Beschreibung seiner Traumwelt, während er auf "Nicht Mehr Hier" erklärt, dass ihm oft alles zu viel wird. Doch auch die härteren und eher an der Oberfläche kratzenden Nummern mit den ignoranten Punchlines kommen nicht zu kurz. Auf dem rockigen "Junglestadt" gibt es die geballte Ladung Chakuza, auf dem bouncigen "Wolken" wirft Chakuza ebenfalls mit teils zusammenhangslosen Worten und Punches umher und auf dem hämmerneden "Asozial Und Fame" stellt er ohne Zweifel seinen Standpunkt klar. In den ruhigeren Momenten, in denen Chakuza etwas mehr von sich preisgibt, wirken seine Texte jedoch definitiv mehr und stärker - vor allem, wenn er über Probleme, Zweifel und Ängste in seinem Liebesleben spricht und dabei ganz und gar nicht weich, sondern einfach nur ehrlich rüberkommt. Auf "Email Für Dich" und einem simplen Instrumental schreibt er einen hoffnungsvollen Brief an seine Herzdame, auf "Der Tag An Dem Du Gehst" mit Nazar werden Ängste vor dem Alleinsein breit und auf dem gefühlvollen "Schwarzer Mann" lässt er in ergreifender Weise jegliche Art von negativen Gedanken und Geschehnissen revue passieren.

"Monster In Mir" verhält sich genau so, wie man es von Chakuza gewohnt ist: Produktionen auf einem hohen Nivaeu, einige persönliche Inhalte sowie eine Vielzahl an Battle-Tracks. Fest steht, dass Chakuza in den ruhigen Momenten deutlich stärker zu überzeugen weiß und diese deshalb aus der Masse etwas herausstechen. Dennoch wird mit "Monster In Mir" ein weiteres, durchaus gelungenes Album des österreichischen Rappers präsentiert.

Wertung: 4/5 P.
arty
arty
Unersetzlich
Unersetzlich

Anzahl der Beiträge : 905
GUTHABEN : 1035
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Chakuza - Monster In Mir Empty Re: Chakuza - Monster In Mir

Beitrag von Joker Fr Apr 30, 2010 9:02 pm

Fand vorallem bei der Single schade, dass er zu wenig aus dem Thema "Monster" gemacht hat in den Parts.
Trotz alledem wär ich auch für 4 p., gibt nämlich auch keine angreifbaren Titel oder so, und es gibt einen netten Nachgeschmack, dadurch dass die Produktionen so auf einem Whype sind und nicht so gemixed wie bei John Bello Story 3 z.b. Also hab ich so empfunden jetzt nach dem ersten Durchhören.
Gutes Album!
Joker
Joker
Forumsoldat
Forumsoldat

Anzahl der Beiträge : 267
GUTHABEN : 284
Anmeldedatum : 17.12.09
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Chakuza - Monster In Mir Empty Re: Chakuza - Monster In Mir

Beitrag von webi Fr Apr 30, 2010 9:28 pm

Cool cool. Gibt mindestens 100 leute in deutschland die besser rappen können und von der techik her mehr reißen. Trotzdem einer wo ich mich drauf verlassen kann das mich das album begeistert. Was ich an chakuza einfach so unglaublich krass finde ist das ich dem einfach jedes wort so abkaufe... dem höre ich die realheit aus der stimme herraus. Wie er die sachen betont, welche wörter er wählt. das sind so momente wo ich mir ein track anhöre und nur denke wow... wie hat der das so hingekriegt. Das gesamt paket stimmt einfach zu 100%.

Der jung macht für mich einfach bilder mit rap. Da setz ich mich hin hör mir das album an und kann richtig mit fließen.
"Ich will ins All fliegen und platzen und dann aufgehen wie ne sternschnuppe"
So ne line z.b. baaaamm.... das kann nciht jeder. Das sind so simple sachen eig aber das ist in dem moment so perfekt gesagt.. so ne gabe hat kaum jemand. Vielleicht noch sera finale etc.... aber weiss gott nich jeder. Und deshalb hab ich mich damals als die tracklist raus kam auch so erschrocken als da "feat. sera finale" stand. Weil ich bei dem immer das gleiche denke. Und was ist draus geworden? Ein perfekter track... "wunderland" auf rotation!
webi
webi
Forumsoldat
Forumsoldat

Anzahl der Beiträge : 404
GUTHABEN : 427
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Münchhausen

Nach oben Nach unten

Chakuza - Monster In Mir Empty Re: Chakuza - Monster In Mir

Beitrag von .cNo Fr Apr 30, 2010 9:39 pm

ich habs mir auch reingezogen, echt genail!!

Blind Stumm Abgefucked kann ich mir echt tagelang reinziehn.
Wer sich das Tape nicht gibt, verpasst so einiges...

Cowboy ist auch sehr nice, vor allem die Hook und Beat habens mir angetan.

von mir gibts 9,5/10 Punkten, ist einfach ein geniales Album!

edit : von mir gabs zwar auch schon einen Thread fürs Tape, aber was soll... dafür gibts hier mehr Infos^^

.cNo
Forum King
Forum King

Anzahl der Beiträge : 2127
GUTHABEN : 2364
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 29
Ort : Kreis Pinneberg

http://www.myspace.com/cenolimit

Nach oben Nach unten

Chakuza - Monster In Mir Empty Re: Chakuza - Monster In Mir

Beitrag von Illuminati Sa Mai 01, 2010 1:16 pm

hat mich überzeut das album
Illuminati
Illuminati
Forumsoldat
Forumsoldat

Anzahl der Beiträge : 266
GUTHABEN : 269
Anmeldedatum : 18.10.09

Nach oben Nach unten

Chakuza - Monster In Mir Empty Re: Chakuza - Monster In Mir

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten