Rapstyle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begriffe by toysONE

Nach unten

Begriffe by toysONE Empty Begriffe by toysONE

Beitrag von arty Fr Okt 30, 2009 11:34 pm


Begriffe die eigtl jedem ein Begriff sein sollte, der selbst Musik produziert...



• Eine LFO ("low frequency oscillator") ist im Prinzip nichts weiter als ein Oszillator, der mit einer niedrigen Frequenz arbeitet. Er ist ein sog. Modulator und kann einen bestimmten Parameter beinflussen.

• Die Envelope oder ADSR-Hüllkurve (Attack, Decay, Sustain, Release) legt fest, welchen Lautstärkeverlauf jeder angespielte Ton nehmen soll.

Attack: Zeit, die der Ton braucht, bis er die volle Lautstärke erreciht. Ein hoher Attack sorgt für ein weichen Anschlagston, ein niedriger Attack läßt den Ton hart anklingen.

Decay: Wenn Die Attack-Phase vorbei ist, wird mit Decay festgelegt, wie lange der Ton braucht, um sich auf ein bestimmtes Niveau einzupendeln.

Sustain: Sustain legt fest, auf welcher Lautstärke der Ton gehalten wird.

Release: Die Ausklingzeit legt fest, wie lange der Ton noch nachklingt, wenn das Signal zum Stoppen des Klanges gegeben wird. Ein niedriger Release-Wert läßt den Ton abrupt enden, ein hoher Release-Wert läßt ihn sanft ausklingen.

Tiefpaß (lowpass)-Filter, der alle Frequenzen über einem bestimmten Wert steil absenkt. Wie stark diese Senkung ist, wird in db pro Oktave angegeben. Ein 12db-Filter arbeitet z.B. so steilflanking, daß die Frequenzen eine Oktave über dem gewünschten Wert 12 db leiser sind.

Hochpaß (highpass)-Filter dagegen funktioniert genau umgekehrt: Er läßt nur hohe Frequenzen durch und sorgt so für einen sehr dünnen, brüchigen und beißigen Sound.

Threshold gibt den Lautstärkepegel an, der überschritten werden muß, damit der Kompressor aktiv wird

Ratio gibt an, wie stark komprimiert werden soll

Expander ist ein umgedrehter Kompressor. Bereiche, die sehr leise sind, werden noch mehr abgesenkt. Dies wird fast immer zur Rauschunterdrückung angewandt.

Reverb oder Hall dient dazu, einen Raumklang zu simulieren

Echo wiederholt einen Klang beliebig oft mit einer bestimmten Verzögerung

Delay funktioniert wie Echo, der Klang wird aber nur einmal wiederholt

Flanger vermischt das Original mit einem in der Tonhöhe veränderten ("modulierten") Signal, welches mal langsamer und mal schneller als das Original läuft

Chorus funktioniert ähnlich wie ein Flanger, er kann aber mehrere modulierte Signale gleichzeitig hinzufügen

Fade In und Fade Out läßt die Lautstärke über einen bestimmten Zeitraum gleichmäßig anschwellen bzw. abklingen.

Envelope oder auch Fade Graphic läßt den Benutzer eine Kurve zeichnen, mit der der Lautstärkeverlauf über eine bestimmte Zeit gesteuert wird

Normalize hebt die Lautstärke der Audiodatei so stark an, daß bei einem eingegebenen Wert von 100% der höchste Lautstärkepegel genau 0 db beträgt

Amplify ist schlicht und einfach ein Lautstärkeregler, mit dem man die Laufstärke eines bestimmten Bereiches anheben oder senken kann
arty
arty
Unersetzlich
Unersetzlich

Anzahl der Beiträge : 905
GUTHABEN : 1035
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten