Rapstyle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE

+2
toysONE
arty
6 verfasser

Nach unten

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE Empty Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE

Beitrag von arty Fr Okt 30, 2009 11:37 pm

Als erstes werden ein paar Einstellungen getätigt, sind zwar nicht alle zwingend nötig, doch bieten sie einige Vorteile.

Der Step Sequencer ist hierbei mit "F6" einzublenden, wenn er nicht zu sehen sein sollte. Oben Links kann man dort die Beats per Bar einstellen, also die Länge des Steps. Standartmäßig ist er auf 4, was jedoch lediglich mit einem [--] angezeigt wird und per "Options - Projekt generall settings - Bar" auf einen anderen Standartwert verstellt werden kann. Dabei ist stets darauf zu achten, die Werte in einem vielfachen von 4 (8, 16) zu halten, da ein Hip Hop Beat einen 4/4 Takt hat.

Indem man mit der Maus auf die hell unterlegten Doppelstriche oben Links geht und sie bei gehaltener Taste bewegt, kann man die Länge verändern. Ich habe es standartmäßig auf 8, da es einerseits nicht zu kurz ist und andererseits noch viel Spielraum zulässt, da man stets bedenken muss, dass man dann später im Track bei der kleinsten Veränderung des Beats einen neuen Step anfertigen muss.

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE 1

Natürlich gibt es mehrere Ansätze ein Lied zu beginnen, meist ist es eine Melodie, die einem im Kopf herumschwirrt oder ein Drumset oder generell eine Stimmung, die man übermitteln will. Egal womit man beginnt, in jedem Falle gehört ein durchlaufender Grundton sicherlich dazu.
In meinem Falle habe ich mit dem String begonnen.


Zu allererst Laden wir uns ein STREICHER-INSTRUMENT in den Step-Sequenzer.

Dazu:

"rechtsklick auf einen Button - insert - und dort das gewünschte instrument auswählen"

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE 2

Nun öffnen wir per Rechtsklick auf den neuen Button, die PIANO ROLL.

Dort kann man sich nach Lust und Laune austoben und sich seine Noten zusammenbasteln. Sie sollten bei einem String eher langgezogen sein, um einen "getragenen" Klang zu erhalten. Auch nicht allzu ausgefallen, wie eine sonstige Melodie, da das Gesamtarrangement ja lediglich unterstrichen werden soll, wobei die Wirkung natürlich nicht ohne ist.

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE 3

Als nächstes schliessen wir die PIANO ROLL mit den Strings und fügen ein neues Instrument (BASS) per
"Rechtsklick - insert - gewünschtes Instrument"
hinzu und öffnen per Rechtsklick auf den neuen Button, erneut die PIANO ROLL.

Dort klicken wir links oben in der PIANO ROLL auf den kleinen Pfeil, dann auf Helpers und aktivieren die GHOST CHANNELS. Dadurch werden alle Noten in einem Pattern mit angezeigt. Das erleichtert die Auswahl der Tonhöhe.

Nachdem wir nun unseren ruhigen, gehaltenen Grundton haben, brauchen wir noch etwas "treibendes", da wir schliesslich Emotionen rüberbringen wollen.
Bei dem Bass sollte man darauf achten, ihn nicht allzu laut zu haben, da er sonst die anderen Töne soz. "verrecken" lässt, sie unter sich begräbt und somit einen kratzenden Klang erzeugt, der daraus resultiert, dass das Ganze nun übersteuert und die meisten Standartboxen das eh nicht mehr mitmachen.

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE 4

Das Piano ist ein perfekter Begleiter um eine traurige/düstere Stimmung zu erzeugen.
In diesem Falle habe ich keine extra Melodie erzeugt, sondern lediglich die des Strings kopiert, staccato-artig auf einen Takt gekürzt und die Zwischenstücke gelöscht. Das Piano sollte ebenfalls zweistimmig, mit einer Oktave Unterschied gespielt werden, um den Klang zu verbessern.

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE 5

Die Hats sind ebenfalls wie der Bass für einen Track nicht zwingend von nöten oder gar essentiell.
Sie dienen der Dynamik und "gefühlten" Geschwindigkeit des Stücks. Wenn die Hat nur alle 8 Takte kommt, anstatt jeden, oder gar 2mal pro Takt, dann wirken sie natürlich um einiges ruhiger. Je nach gewolltem Effekt können sie somit die Stimmung unterstützen oder entfremden, ohne das wir es sofort raushören (solange sie nicht am lautesten sind).

Die Hats sowie Kicks und Snare kannst du vom Browser auf der linken Seite (bei mir der Ordner "Packs") in deinen STEP SEQUENZER ziehen.

Anstatt der Hats habe ich einen Shake gewählt und vereinzelte Shakes eine Note tiefer, bzw höher gesetzt. Dies sorgt für ein wenig mehr Abwechslung und Stimmung und lässt die Hats nicht allzu monoton klingen. Wie in echt soz., wo man auch niemals ein und denselben Ton beim shaken erzeugen wird und allein schon die Auf- und Abwärtsbewegung einen besonderen Klang erzeugt.
Man klickt dazu einfach auf den kleinen ovalen Kreis rechts neben dem Channel, sodass er sich grün färbt (siehe Bild), um zu signalisieren, dass folgender Channel angewählt ist. Danach kann man oben rechts im Step Sequencer auf das kleine Klavier Symbol "K" gehen und kommt dann zur erwähnten Anzeige, um die Töne zu verändern. Optional könnte man auch einfach alles in die Piano-Roll laden und dort editieren.

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE 6

Nachdem wir nun alle Einzelteile unseres Tracks gesondert zusammengebastelt und editiert haben, ist es an der Zeit sie wie in einem Puzzle zu einem fertigen Lied zusammenzusetzen.
Dafür verwenden wir die Playlist, die sich per "F5" aus- oder einblenden lässt. Hier sieht man die einzelnen "Pattern", welche per "Step Sequencer" mit Melodie, Beat oder sonstigen Sounds bestückt werden.

Dort wählen wir per RECHTSKLICK auf das gewählte Pattern den Unterpunkt "Split bei Channel" und setzen unsere Instrumente, Stück für Stück zu einem kompletten Instrumental, zusammen.

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE 7

DIE WICHTIGSTEN SHORTCUTS:

- F5 = PLAYLIST
- F6 = STEP SEQUENZER
- F7 = PIANO ROLL
- F8 = BROWSER
- F9 = MIXER

IM PIANO ROLL:

- alles markieren (Alt+A)
- kopieren (Alt+C)
- einfügen (Alt+V)



Natürlich war das nur ein kleines Beispiel um einen Beat zu bauen, doch im Prinzip ist die Vorgehensweise immer gleich. Fruity Loops beinhaltet dazu noch viele weitere Funktionen, die man nur durch monatelanges Training beherrscht. Ich hoffe euch durch dieses Tutorial, einen kleinen einblick in die Welt des Beat-produzierens verschaffen zu können und euch auch durch diese "BASICS" ermutigen konnte, selbst Hand anzulegen!

In diesem Sinne: VIEL SPASS BEIM BASTELN!!!
arty
arty
Unersetzlich
Unersetzlich

Anzahl der Beiträge : 905
GUTHABEN : 1035
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE Empty Re: Fruity Loops einsteiger tutorial by toysONE

Beitrag von toysONE Sa Okt 31, 2009 12:14 am

Hier zwei Videos zu meinen ersten Beats....